Archiv

Vergangene Berichte

Die Saison 2018 ist bereits Geschichte, aber nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison. Als krönendes Ende einer erfolgreichen Saison bestritt ich die Schweizermeisterschaften in Eschenz. Dort startete ich, wie jedes Jahr, über alle Distanzen und in allen Kategorien und gewann dabei sechs Goldmedaillen, 1 silberne und eine bronzene Auszeichnung

Das Wochenende in Eschenz begann mit den 1000m Rennen und einer Enttäuschung. Nur eine Stunde nach dem Vorlaufsieg fand das Finale statt, welches ich unbedingt gewinnen wollte. Für diesen Sieg setzte ich all meine Kräfte und mein Können ein, und trotzdem reichte es nicht. Zwar führte ich über das ganze Rennen, nur um dann auf den letzten 150 Metern noch von meinem Rivalen Fabio Wyss eingeholt zu werden. Das war eine bittere Enttäuschung, und an Selbstkritik mangelte es nach dieser Niederlage nicht. Hätte ich mit einer besseren Kräfteeinteilung gewonnen? Habe ich die falsche Strategie gewählt? Und doch: Nach der Rennanalyse bin ich überzeugt, dass ich die einzig richtige Strategie gefahren bin, auch wenn es am Ende knapp nicht gereicht hat.

Dank dem eng getakteten Wettkampfplan haderte ich nicht lange mit meinem Schicksal, denn ich wusste, dass noch viele Rennen vor mir stehen. Gleich nach dem Kajak Einer ging es weiter mit dem Kajak Zweier, an welchem ich zusammen mit Maurus Pfalzgraf den ersten Schweizermeistertitel holen konnte. Damit nahm das Wochenende dann den für mich richtigen Lauf: Insgesamt erkämpfte ich mir sechs Schweizermeistertitel – ein Resultat, das mich mit dem eher verhaltenen Wettkampfbeginn versöhnte.

Nach dem strengen Saison-Endkampf gönnte ich mir eine Woche wohlverdienter Ferien. Mit Kitesurfen auf Fuerteventura tankte ich neue Kraft für die Saison 2019, die für mich wohl wichtigste Saison meiner Karriere. 2019 stehen nämlich die Olympiaqualifikation an. Um mein grosses Ziel Tokyo 2020 zu erreichen, ist eine optimale Vorbereitung mehr als zwingend. Die Vorzeichen stehen gut, denn zu meinem grossen Glück unterstützt mich René Holten Poulsen, mein Idol und Olympia-Medaillengewinner sowie Gewinner des World Paddle Awards 2015, in Florida bei meinen Vorbereitungen.  Ich werde insgesamt mehr als zwei Monate im amerikanischen Paradies unter perfekten Bedingungen und mit dem perfekten Coach trainieren können.

Ich freue mich riesig auf die kommende Saison und bedanke mich einmal mehr von ganzem Herzen bei meinen Sponsoren, Gönnern, Unterstützern und meinem Team für die grossartige Unterstützung.

 

If you can dream it, you can do it - TOKYO 2020!



Download
Flyer
Beschreibung
9610089_Summermatter_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB